Sandra Völker – Das Sportmedium –

Über mich

„Erfolg und Niederlage ist immer persönlich. Was in beiden bleiben sollte, ist die Selbstliebe.“

Sandra Völker

In meiner Karriere als Leistungsschwimmerin habe ich in über 20 Jahren mehr als 60 Medaillen bei EM, WM und Olympischen Spielen gewonnen. Insgesamt bin ich 45 fache Deutsche Meisterin. Ich bin 11 Weltrekorde und 18 Europarekorde geschwommen und bin 2-fache Weltcup Gesamtsiegerin. In den Jahren 1997,1998 und 1999 bin ich Schwimmerin des Jahres gewesen.

Meinen Erfolg verdanke ich meiner Leidenschaft, immer herauszufinden, wie ich mit meinen Stärken schnell schwimmen kann. Hierbei habe ich als Grundlage das „Crossover-Training“ angewendet und habe aus vielen anderen Sportarten motorische Fähigkeiten genutzt, um schneller zu starten, zu schwimmen und zu wenden. Von schwimmspezifischem Lauftraining über professionelles Krafttraining, Sprungtraining, Jazzdance mit Ballettinhalten, Karate, Spinning, Klettern, Inlineskaten ect., waren viele unterschiedliche Sportarten dabei, die mich körperlich immer weitergebracht haben und neue körperliche Reize gesetzt haben.

Ab dem Jahr 2000 kam auch die mentale Seite dazu. Für mich war es wichtig, dass ich nicht nur körperlich, sondern auch geistig und seelisch fit war, um meinen Erfolg auf lange Sicht zu erreichen.

Gerade durch diese Erfahrungen bin ich heute davon überzeugt, dass es mehr braucht, als reine körperliche Disziplin, um erfolgreich zu sein. Dabei ist es egal, um welchen Bereich es geht. Sportlich, privat oder beruflich.

Auch nach meiner Schwimmkarriere habe ich das „Cross-Over-Training“ weiterentwickelt. Heute bringe ich in meine Begleitung eine 34-jährige Erfahrung mit, die es mir ermöglicht, jeden herausragend persönlich zu begleiten. Das entscheidende hierbei ist, ich sehe den Menschen immer mit allem, was er mitbringt und finde über die mitgebrachten Fähigkeiten einen neuen stimmigen Weg mit ihm.

Seit 1998 bin ich selbstständig tätig als Schwimmcoach mit meiner eigenen Methode der Sandra Völker-Methode®

Über viele Jahre halte ich Trainings, Vorträge, Workshops und Seminare ab, über die Themen Schwimmen, Motivation, Inspiration, Ernährung und Gesundheit, neue Wege und herausragend Leben.

Seit Anfang 2020 findet diese Begleitung auch Online statt. (Siehe Programme)

Im Jahre 2001 gründete ich meine Sandra Völker Stiftung für allergie- und asthmakranke Kinder. (Eigene Asthmadiagnose im Jahre 2000, Inhalt der Stiftung Aufklärung,

Unterstützung für Kinder und Familien, Veranstaltung von Asthmacamps (Schulmedizin und Komplementärmedizin verbinden) für die Kinder und ihre Familien)

Im Jahre 2015 erschien mein erstes Buch an „An Land kannst du nicht schwimmen“.

Mein Wissen basiert auf den unterschiedlichsten Fortbildungen. Meine Erfahrungen habe ich mit meinen Athleten und Klienten in Workshops, Seminaren und Einzelsitzungen im Wasser und an Land gesammelt.